Roter Beryll / Bixbit Info

zurück zu Beryll / Roter Beryll


Allgemein

Bixbit (auch Roter Beryll oder Roter Smaragd genannt) ist eine seltene, rote Varietät des Berylls - nicht zu verwechseln mit Bixbyit, einem anderen, wesentlich weniger wertvollen Mineral, das auch nach dem Entdecker des Bixbit benannt worden ist.

Entstehung und Lagerstätten

Entstehung
In der späten Kreidezeit (100 - 65 Mio) entstanden die jüngeren Teile der Rocky Mountains, wobei tiefe Risse in der Erdkruste auftraten. Im Verlauf von vulkanischen Aktivitäten (ca. 20 Mio mya) wurde das heutige Utah von fünf oder mehr Schichten aus Topas-haltigem Rhyolith bedeckt. Später stiegen aus der Tiefe heiße, Fluor-haltige Gase bzw. Dämpfe auf, die sich ihren Weg durch Schrumpfungsrisse im abgekühlten Rhyolith-Gestein nach oben suchten. Dabei trafen sie nahe der Erdoberfläche auf Grundwasser, das dadurch verdampfte und kleine Hohlräume hinterließ. Darin konnte verbliebener Wasserdampf bei hohen Temperaturen (300° - 650° C) und niedrigem Druck mit den mineralreichen Gasen reagieren, wodurch Bixbit-Kristalle wachsen konnten.

Lagerstätten
Bixbit gibt es nur in Silizium-reichem, Topaz-haltigem Rhyolith, zusammen mit Bixbyit, Hämatit, Orthoklas, Pseudobrookit, Quarz und Spessartin. Sehr seltenes Edelsteinmaterial kann man nur an drei Stellen in den USA finden:

Wah Wah Mountains *
1. "Violet Claims" in den Wah Wah Mountains (Beaver County) im südlichen Zentral-Utah, mit edlen, himbeerroten Kristallen in weißem Rhyolith. Diese Fundstelle ist sehr bekannt für ihre großen, klaren Bixbite. Wie auf allen privaten Claims (gepachtetes Fundgebiet) ist das Sammeln nur mit einer Genehmigung des Pächters erlaubt.
Die Kristalle werden in einem eng begrenzten Gebiet von nur 900 x 1900 m in Rissen im Rhyolith gefunden.
* Foto mit freundlicher Erlaubnis von © www.schweich.com, Tom Schweich.



Bixbit von der
Thomas Range *
2. "Thomas Range" ("Maynard's Claim") in der westlichen Wüste von Utah (bei Wildhorse Springs, 65 km NW von Delta im Juab County). Dort gibt es Bixbit als klare, dunkelrote bis hellrosa, himbeerfarbene Kristalle in hellgrauem Rhyolith. Dieser Ort ist zugleich eine klassische und populäre Fundstelle für mineralogisch interessierte Sammler, wobei sie weltweiten Ruf hat wegen ihrer Topaskristalle.
Das Fundgebiet "Thomas Range", besonders der "Topaz Mountain", wurde 1859 von Henry Engelmann entdeckt. Der "Topaz Mountain" wird jährlich von tausenden Sammlern besucht, die hier Topas und andere seltene Mineralien suchen.
* Foto mit freundlicher Erlaubnis von Sarah Sudcowsky.


3. "Black Range" im Sierra County / New Mexico, wo kleine Bixbitkristalle in weißem Rhyolith zu finden sind, ähnlich wie in der "Thomas Range". Hier kommt Bixbit im "Paramount Canyon" und am "Round Mountain" im Taylor Creek Tin District vor.

2002 wurde in Madagaskar ein rosafarbener, edler Beryll gefunden, den man zuerst für einen Bixbit hielt. Später wurde er als eine neue Beryll-Varietät eingestuft: Pezzotait, der etwas weinger wertvoll als Bixbit ist.

Farbe

Die seltene, rote Farbe des Bixbit wird durch Mn2+ verursacht, das das Al-Atom im Kristallgitter ersetzt. Die beste Farbe ist ein reiches Rot ("Stoplight") mit einem Hauch von blau. Die Farben variieren zwischen orangerot, rosa, rotviolett und dunkelrot, mit vielen Zwischentönen.

Wert

Bixbit ist der seltenste Beryll. Die meisten facettierten Steine wiegen weniger als 1 ct und haben mehr oder weniger Einschlüsse bis hin zur opaken "Bubble Gum"-Qualität. Allerdings wird "Bubble Gum" auch als Farbbezeichnung für pink verwendet, unabhängig von der Reinheit.
Man schätzt, dass Bixbit tausendmal wertvoller ist als Gold! Facettierte, reine Steine mit dem begehrten "Stoplight"-Rot sind sehr gesucht. Wenn sie dann noch über 1 ct wiegen, sind sie extrem selten und haben einen entsprechenden Preis, der manchmal über 10.000 US$ / ct liegen kann (in 2007).
Der bisher größte Bixbitkristall hatte 1,4 x 3,4 cm und wog 54 ct. Der größte facettierte Bixbit (nicht rein) wiegt 8 ct. Die übliche Größe von guten, facettierten Steinen liegt bei nur 0,15 ct.
K. Hyslop, Vorstandsvorsitzender der Gemstone Mining Inc.: "Es gibt nur einen roten Smaragd auf 150.000 Diamanten, 12.000 - 15.000 Smaragde und 7.000 - 8.000 Rubine. Nur eine von 3 Mio Frauen kann einen 0,8 ct oder größeren roten Smaragd besitzen. Diese Güter sind wirklich königlich. Nur eine von 50 Mio Frauen könnte eine große Halskette aus rotem Smaragd besitzen." (Quelle: "Red Emerald or Red Beryl" in The Gemstone Forecaster, Vol. 18 No.3)

Unterschied zwischen Bixbit und Pezzotait
Bixbit-Mineral hat hexagonale Kristalle mit 6 gleichen Seiten, die von flachen Enden begrenzt sind. Pezzotait hat trigonale Kristalle mit pyramidenähnlichen Endflächen. Pezzotait-Kristalle sind normalerweise größer als Bixbit-Kristalle. Das Muttergestein (Matrix) von Bixbit ist weißer oder grauer Rhyolith. Pezzotait-Kristalle sitzen auf grauem Granit.
Normalerweise sind Bixbite nicht augenrein, wenn der Stein / Kristall schwerer als 1/10 ct wiegt. Sie haben dann üblicherweise Einschlüsse, interne Risse, Rhyolith-Schleier oder / und schwarze Flecken. Pezzotait zeigt normalerweise Blasen und / oder Risse / Brüche.
Bixbit hat einen Brechungsindex von 1,567 - 1,580, Pezzotait von 1,601 - 1,620.


⇐ Intro Seite ⇐ Edelsteine ⇐ Bixbit / Roter Beryll